Die Web-Analyse Lösung für Ihre Webseite

Heiser WebTec - Matomo Statistik
Open Source Web-Analyse Lösung

Was ist Matomo

Matomo ist eine Open Source Web-Analyse Lösung.
Dieses basiert auf MySQL und PHP.

Im Vergleich zu Google Analytics kann diese auf einem eigenen Webserver installiert werden.
Somit hat man die komplette Kontrolle über deren Daten. Was im Bereich Datenschutz nicht zu verachten ist.
Matomo bietet viele Einstellungen in Bezug auf DSGVO.

Heiser WebTec bietet Ihnen die DSGVO-konforme Integration auf Ihrer bestehenden oder neuen Webseite an.

Matomo muss dazu nicht auf Ihrem Webhostingpaket installiert werden. 
Ein bereits bestehende Version wird von mir bereitgestellt und mit Ihrer Seite verknüpft.
Dieser erfüllt alle DSGVO-Richtlinien.

Ihre Statistik Lösung

Wozu benötigt man Matomo

Matomo gibt Ihnen nützliche Informationen über Ihre Webseite wieder.
Dazu gehören z.B. Zugriffszahlen, Besucherdauer, genutzte Endgeräte u. v. m.

Diese können Sie z.B. nutzen, um zu erfahren, welche Unterseiten am meisten oder am längsten besucht werden.

Dadurch können Sie Rückschlüsse ziehen, welche Ihrer Dienstleistungen am besten ankommen, welchen Optimierungsbedarf
es gibt oder ob z.B. Ihre Webseite für bestimme Endgeräte optimiert werden muss.

Sie schalten eine Anzeige in einer regionalen Zeitung und möchten wissen,
ob die Zugriffe dadurch auf der Seite gestiegen sind, genau dafür nutzen Sie Matomo.

Vorteile

Einblicke in das Nutzerverhalten: Matomo ermöglicht es, detaillierte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf Ihrer Webseite zu erhalten. Sie können Daten wie Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Conversion-Raten und vieles mehr analysieren. Diese Einblicke helfen dabei, das Verhalten der Nutzer zu verstehen und die Website entsprechend zu optimieren.

Effektivitätsmessung von Marketingkampagnen: Matomo ermöglicht es, den Erfolg von Marketingkampagnen zu messen und zu analysieren. Sie können verfolgen, welche Kanäle und Kampagnen die meisten Besucher generieren, welche Conversions erzielt werden und wie hoch der Return on Investment (ROI) einer Kampagne ist. Dies hilft bei der Optimierung von Marketingstrategien.

Identifizierung von Zielgruppen: Durch die Analyse von demografischen Daten, Interessen und Verhaltensweisen der Nutzer kann Matomo helfen, die Zielgruppe einer Website besser zu verstehen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es, gezielte Inhalte und Marketingmaßnahmen zu entwickeln, um die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe besser zu erfüllen.

Verbesserung der Benutzererfahrung: Durch die Analyse des Nutzerverhaltens können Schwachstellen und Probleme in der Benutzererfahrung identifiziert werden. Matomo zeigt beispielsweise an, auf welchen Seiten die Nutzer die Website verlassen oder an welchen Stellen es zu Abbrüchen im Bestellprozess kommt. Mit diesen Informationen können Verbesserungen vorgenommen werden, um die Benutzererfahrung zu optimieren und die Conversion-Raten zu erhöhen.

Datenbasierte Entscheidungsfindung: Matomo liefert datenbasierte Informationen, die als Grundlage für fundierte Entscheidungen dienen können. Anstatt auf Vermutungen oder Bauchgefühl zu setzen, können Sie auf Basis der analysierten Daten strategische Entscheidungen treffen, um beispielsweise das Produktsortiment anzupassen, neue Funktionen einzuführen oder Marketingstrategien zu optimieren.

Interesse geweckt? dann vereinbaren sie einen unverbindlichen Termin.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner